AutoCAD und BricsCAD können bei komplexen Projekten manchmal an Geschwindigkeit verlieren. Eine effektive Methode, um die Performance zu verbessern besteht darin, bestimmte Layer in Ihren Zeichnungen einzufrieren. Das Einfrieren von Layern kann die Ladezeit von Zeichnungen verkürzen und die Reaktionsschnelligkeit erhöhen.

Was bedeutet das Einfrieren von Layern?

Im Wesentlichen bezieht sich das Einfrieren von Layern darauf, bestimmte Ebenen oder Layer in Ihrer Zeichnung vorübergehend unsichtbar zu machen. Im Gegensatz zum Ausschalten von Layern, werden Objekte auf gefrorenen Layern nicht mehr im Speicher gehalten und auch nicht mehr regeneriert. Dies führt dazu, dass weniger grafische Ressourcen benötigt werden, was wiederum die Software-Performance verbessert.

Vergleich Ausschalten oder Frieren von Layern

Ein / Aus

Frieren / Tauen

Auswahl mit CTRL+A möglich

Ja

Nein

Objekte werden bei Befehl REGEN berücksichtigt (Performance)

Ja

Nein

Beeinflusst Zoom Grenzen

Ja

Nein

Verdeckt andere Objekte (nur 3D)

Ja

Nein

Kann auf aktuellen Layer angewendet werden

Ja

Nein

Wann ist das Einfrieren von Layern sinnvoll?

Das Einfrieren von Layern ist besonders nützlich, wenn Ihre Zeichnung viele komplexe Objekte oder Layer enthält, die nicht unbedingt in jedem Arbeitsgang sichtbar sein müssen. Beispielsweise können Sie Hintergrundebenen einfrieren, während Sie an den Vordergrundelementen arbeiten. Dies kann auch hilfreich sein, wenn Sie mit grossen Baugruppen oder 3D-Modellen arbeiten, bei denen die Anzeige jedes Elements die Leistung beeinträchtigen kann.

Bonus-Tipp: Frieren von Blöcken mit Hilfe des Einfüge-Layers

Werden Blöcke in eine Zeichnung eingefügt, wird der aktuelle Layer als Einfüge-Layer für den Block verwendet. Der verwendete Einfüge-Layer wird bei der Auswahl des Blocks im Eigenschaften-Fenster unter Layer angezeigt. Wird der Einfüge-Layer geändert, hat dies keinen Einfluss auf die interne Geometrie des Blockes.
Der Einfüge-Layer des Blockes kann aber ebenfalls gefroren werden, was dazu führt, dass der gesamte Block gefroren wird und die Performance der Zeichnung dadurch erhöht werden kann. Das effektive Verwalten des Einfüge-Layers von Blöcken kann die Übersichtlichkeit und Performance von Zeichnungen markant verbessern.

Fazit

Das Einfrieren von Layern ist eine effektive Methode, um die Performance Ihrer Zeichnungen und der Software insgesamt zu verbessern. Durch das temporäre Ausblenden von bestimmten Layern werden weniger Ressourcen benötigt, was zu einer verbesserten Reaktionsgeschwindigkeit beim Bearbeiten und Navigieren in Ihren Zeichnungen führt.