Um das volle Potential der dynamischen Blöcke nutzen zu können, sollten Sie die folgenden Griffe kennen und anwenden können.

Die obige Darstellung der Griffe basiert auf AutoCAD, sieht jedoch in BricsCAD sehr ähnlich aus.

Basispunkt

Der Basispunkt dient als Einfügepunkt des Blockes. An diesem kann der Block auch gepackt und verschoben werden, ohne dass sich dieser in der Ausrichtung verändert.

Ausrichten

Mit dem Ausrichtungsgriff können Sie den Block an Objekten ausrichten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Objekt um eine Linie, Polylinie oder Kreis handelt.

Anordnen

Dieser Griff erstellt eine Reihe mit den ausgewählten Objekten. Die Abstände zwischen den Elementen wurde im Block definiert und wird durch die kleinen grauen Striche unten dargestellt.

Strecken

Mit dem Strecken Befehl können Sie die Länge eines Objektes festlegen. Dabei kann die neue Länge entweder über einen Punkt ausgewählt oder mit einem neuen Wert bestimmt werden.

Spiegeln

Mit diesem Griff können Objekte mit samt der restlichen Griffe an einer vordefinierten Spiegelachse gespiegelt werden. Bei diesem Beispiel kann der Anordnen Griff nun nach links gezogen werden.

Drehen

Dieser Griff kann das Objekt um einen definierten Punkt drehen. Auch hier kann der Winkel durch einen Wert oder einen Punkt auf der Zeichnung bestimmt werden.

Sichtbarkeitsstatus

Mit dem Sichtbarkeitsstatus können mehrere Zustände eines Objektes in einem Block dargestellt werden. In diesem Beispiel kann das Material und somit der Layer der Schweissnaht verändert werden. Es können jedoch auch Türen einmal geschlossen und einmal geöffnet dargestellt werden.

Tipp

Mehrere gleiche Blöcke können gleichzeitig über das Eigenschaftenfeld bearbeitet werden.