Rohre aussatteln bzw. ausklinken sind Bearbeitungsschritte die in modernen 3D-Systemen mit automatisierten Funktionen einfach machbar sind. In BricsCAD BIM ist das mit den Funktionen Structural-, L- und T-Verbindung im Nu erledigt. Spannender wird die Angelegenheit, wenn 3 Rohre in einer Eckverbindung zusammentreffen.

In diesem Video möchten wir euch zeigen, wie man am einfachsten eine solche Eckverbindung erstellt. Voraussetzung ist die Version BricsCAD BIM oder BricsCAD Ultimate.

 

Das Video Schritt für Schritt:

  1. Die horizontalen Rohre mit dem Befehl L-Verbindung (LVERB) verbinden.
  2. Das vertikale Rohr mit dem Befehl Drücken/Ziehen (DMDRÜCKENZIEHEN) bis ins Zentrum der horizontalen Rohre verlängern.
  3. Mit dem Befehl Überlagern (ÜBERLAG) einen Vereinigungskörper aus den 3 Rohren erzeugen.
  4. Mit dem Befehl Differenz (DIFFERENZ) den neu geschaffenen roten Vereinigungskörper vom vertikalen Rohr abziehen.
  5. Mit dem Befehl Trennen (VOLKÖRPERBEARB) die zwei nicht zusammenhängenden Volumenkörper in unabhängige 3D Objekte trennen.
  6.  Mit dem Befehl Löschen (LÖSCHEN oder DEL-Taste) die oberen, nicht mehr gebrauchten Volumenkörper löschen.

Das Resultat ist ein technisch korrekt ausgesatteltes bzw. ausgeklinktes Rohr. In den Klammern stehen übrigens die Befehle, die man alternativ auch in der Befehlszeile eintippen kann. Im Video haben wir die 3 Rohre isoliert (ISOLATEOBJECTS) um bei der Bearbeitung keine umliegenden Volumenkörper zu erwischen.