Was ist eine Kollisionserkennung? Die Kollisionserkennung oder Interferenzprüfung wird während der Modellierungsphase verwendet, um Konflikte im Modell durch den Vergleich von 3D-Volumenkörpern zu finden. Interferenzen treten auf, wenn sich zwei 3D-Objekte überlappen. BricsCAD hilft Ihnen dabei, Überlagerungen zwischen den von Ihnen ausgewählten Objekten zu finden.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen demonstrieren, wie Sie unerwünschte Kollisionen im 3D-Modell entdecken und beseitigen können. Machen Sie die folgenden Schritte zu Ihrer Standardprozedur und vermeiden Sie zeitaufwändiges Suchen und teure Konstruktionsfehler.
In diesem Video wird anhand eines einfachen Metallgeländers der mögliche Vorgang einer Kollisionsprüfung gezeigt:
Das Video mit dem Befehl Überlagern nochmals Schritt-für-Schritt:
- Ausschalten des Layers BC_SUBTRACT, damit Löcher bzw. Bohrungen nicht als Kollisionen erkannt werden.
- Auf die Funktion Überlagern in der Gruppe Volumen Bearbeiten klicken.
- Das komplette 3D-Modell auswählen um alle Kollisionen im Objekt zu prüfen.
- Zweimal mit ENTER bestätigen.
- Sind Überlagerungen bzw. Kollisionen vorhanden werden aus diesen neue Volumenkörper auf dem Layer Kollisionen erstellt. Die Anzahl der neu erstellten Volumenkörper wird in der Befehlszeile angezeigt.
- Im Panel Struktur werden die neu erstellten Volumenkörper aufgelistet.
- Auf einen entsprechenden Eintrag mit der rechten Maustaste klicken und Zoom wählen. BricsCAD zoomt auf den gewählten Volumenkörper.
- Zur besseren Übersicht auf den visuellen Stil Röntgen umschalten.
- Auf die Funktion Abziehen in der Gruppe Volumen Bearbeiten klicken.*
- Zuerst auf den Volumenkörper klicken, von dem entfernt werden soll. Mit ENTER bestätigen.
- Jetzt um den Volumenkörper ein Fenster ziehen, der abgezogen werden soll. Mit ENTER bestätigen.
- Schritte wiederholen bis alle Überlagerungen entfernt sind.
- Bei Bedarf kann am Schluss der Layer Kollisionen gelöscht werden.
*Je nach Situation sind andere Editierfunktionen geeigneter um Kollisionen zu bereinigen. Zum Beispiel die Funktionen Drücken/Ziehen oder Kappen.