In dem folgenden Video zeigen wir Ihnen wie Sie aus einem 2D Blech in wenigen Schritten ein 3D Blech erstellen und dies mit den umliegenden Blechen verbinden.

 

Das Video Schritt für Schritt:

Teil 1: Blech erstellen

  1. Ein 2D-Blech mit dem Befehl PFI Blech erstellen oder aus einer bestehenden Zeichnung kopieren.
  2. Die graue Nulllinie mit dem Befehl Polylinie extrudieren in ein Blech umwandeln.
  3. Da dieser Befehl die gewählte Polylinie immer als Aussenkante nimmt, müssen nun die Laschen überprüft werden. Sind diese auf der falschen Seite, können sie mit dem Befehl Lasche umklappen auf die richtige Seite versetzt werden.
  4. Passt die Standardstärke des Blechs noch nicht, kann diese im Mechanical Browser angepasst werden.

Teil 2: Blech verbinden

  1. Die zu verlängernde Stärkefläche auswählen.
  2. Den Befehl Verbinden mit dem Nächsten Dies führt dazu, dass sich einige Laschen im Mechanical Browser rot verfärben. Das ist ein Anzeichen dafür, dass es Stärkeflächen gibt, welche nicht möglich sind zu fertigen.
  3. Um dies zu beheben, muss die verlängerte Stärkefläche mit Eckausklinkungen versehen werden, welche die Stärkefläche in einzelne Bereiche unterteilt.
  4. Mit dem Befehl Reparieren und der Option Lokale Reparatur einschalten (kurz L) können nun die zu reparierenden Laschen ausgewählt werden. Der Befehl versetzt die Stärkefläche immer auf die gewählte Fläche!

Teil 3: Gehrung

  1. Werden die Schritte 7 und 8 bei der Gehrung unten wiederholt, verschwinden auch hier die roten Hinweise im Mechanical Browser.