Um die Grösse von Zeichnungen klein zu halten und somit Ladezeiten zu verringern, werden Bilder (JPG, GIF etc.) und andere Anhänge ausserhalb der Zeichnung gespeichert. Diese Anhänge werden lediglich in die Zeichnung verlinkt. Wird die Zeichnung verschoben oder weitergegeben, kann die Verlinkung bei falscher Handhabung unterbrochen werden. Dies kann mit den folgenden Ordnerstrukturen und Verlinkungen verhindert werden.

Relativer Pfad – Unterordner bei Zeichnungen

Der relative Pfad beinhaltet nur die Ordnerstruktur oberhalb der Zeichnung. Wird zu einer Zeichnung ein Ordner mit Bildern erstellt, kann die Zeichnung mitsamt Ordner weitergegeben werden, ohne die Verlinkung zu verlieren. Das ist meine empfohlene Variante.

Absoluter Pfad – Zentraler Ordner Netzlaufwerk

Der absolute (vollständige) Pfad beinhaltet den kompletten Pfad vom Laufwerkbuchstaben bis hin zum Ordner der Bilder. Liegt dieser Ordner in einem Netzlaufwerk, auf das alle Mitarbeiter Zugriff haben, können diese die Zeichnungen ohne Probleme hin und her schieben und bearbeiten, ohne das die Verknüpfung zu den Bildern verloren geht.

eTransmit

Um eine Zeichnung ohne Datenverluste zu versenden, empfiehlt es sich den Befehl eTransmit zu benutzen. Damit werden nicht nur die Zeichnung, sondern auch alle verschiedenen Anhänge, Schriftarten, Plotterkonfigurationen, usw. weitergegeben.

Bei der neuen Pfadauswahl gibt es drei Optionen.

  1. Alle Dateien in einen Ordner
    Hier werden alle ausgewählten Dateien in den gleichen Ordner geworfen und die vorherige Ordnerstruktur geht verloren.
  1. Organisierte Ordner-Struktur
    Bestehende Unterordner der Zeichnung werden kopiert und Dateien, welche in einem anderen Verzeichnis liegen bekommen einen eigenen Ordner.
  1. Erhalte Dateien und Ordner wie sie sind
    Generiert eine exakte Kopie der Laufwerke vom Laufwerkbuchstabe bis hin zu den ausgewählten Dateien.

 

 

Beitragsbild: Saxarinka/Shutterstock.com