Wir haben immer mal wieder Anfragen betreffend der Konfiguration von Firewalls und Antiviren-Lösungen (kurz AV-Lösungen). In diesem Blogbeitrag möchte ich mal kurz auf die Konfiguration für das PFI Live Update eingehen.

Das PFI Live Update ist ein von uns entwickeltes Werkzeug zum einfachen Download und Installation von Programm-Updates. Der Download erfolgt jeweils in einem ersten Schritt in den Temp-Ordner des Benutzers. Im zweiten Schritt werden die heruntergeladenen Dateien entpackt und im gewünschten Ordner installiert. Damit dies reibungslos funktioniert, dürfen die beiden folgenden Programme nicht durch Firewalls oder AV-Lösungen blockiert werden:

  • pfiupdater.exe
  • BlockWiz.exe

Ebenfalls sollte die URL www.pfi.ch/updates in die Ausnahmen aufgenommen werden. Bei den heruntergeladenen Dateien handelt es sich um Dateien mit der Endung .gz (gezippte Datei). Wenn möglich, sollten die durch die PFI Tools heruntergeladenen .gz Dateien ebenfalls von der Prüfung ausgeschlossen werden, da der Scan der Dateien diese teilweise zerstört. Dies zeigt sich jeweils z.B. beim Start von BlockWiz mit der im Beitrags-Bild gezeigten Fehlermeldung.