Im letzten Beitrag dieser Reihe haben wir uns den optimalen Einsatz der Dauerobjektfänge angeschaut.
In diesem Beitrag möchte ich den Layer Defpoints genauer anschauen. Der Layer Defpoints wird in jeder Zeichnung automatisch generiert, sobald eine Bemassung erstellt wird. Der Layer lässt sich nicht löschen und kann auch nicht mit «Bereinigen» entfernt werden.
Beim Layer Defpoints handelt es sich um einen «System-Layer», welcher von AutoCAD bzw. BricsCAD benötigt wird, damit das Programm korrekt funktioniert. Daraus ergibt sich die folgende Empfehlung: «Verwenden Sie den Layer nicht zum Erstellen von eigenen Zeichnungselementen oder anders ausgedrückt: «Finger ab de Röschti!»
Aber für was wird der Layer dann benötigt? Der Layer wird durch das CAD System dazu verwendet, Informationen zu den Definitionspunkten von Bemassungen zu speichern. Da diese Elemente nicht gedruckt werden sollen, ist die Eigenschaft «Drucken» des Layers grundsätzlich deaktiviert und kann auch nicht eingeschaltet werden.
Möchten Sie ebenfalls, dass ein bestimmter Layer nicht gedruckt wird, können Sie dies im Fenster Layereigenschaften-Manger (AutoCAD) bzw. Zeichnungs Explorer (BricsCAD) durch einen Klick auf das Druckersymbol bewerkstelligen.
Quelle: What is Defpoints layer of AutoCAD (thesourcecad.com)